Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Politik Bovenschulte will im Falle von Gegenzöllen Mehreinnahmen für Bremen

Bovenschulte will im Falle von Gegenzöllen Mehreinnahmen für Bremen

Freigeschaltet am 30.05.2025 um 13:41 durch Sanjo Babić
Andreas Bovenschulte (2022)
Andreas Bovenschulte (2022)

Bild: Eigenes Werk /SB

Bremens Regierungschef Andreas Bovenschulte (SPD) fürchtet massive Folgen der drohenden US-Zölle. Die Regierung in Washington schade sich damit in erster Linie selbst, sagte der SPD-Politiker dem "Spiegel". "Hart getroffen werden aber absehbar auch viele Regionen in Deutschland und Europa. Auch das Land Bremen wird als starker Stahl-, Auto- und Hafenstandort die negativen Folgen der US-Politik massiv zu spüren bekommen, wenn es nicht gelingt, wieder zu einem vernünftigen Miteinander zu kommen."

Zwar hoffe er noch auf die Verhandlungen. Er bereite sich aber auch bereits auf ein Scheitern vor. Sollte die EU gezwungen sein, "Gegenzölle zu verhängen, dann dürfen die Mehreinnahmen nicht einfach im allgemeinen Haushalt versickern", warnte Bovenschulte. "Die Einnahmen aus Gegenzöllen sollten dann vor allem den Regionen zugutekommen, die unter den US-Zöllen überproportional leiden."

Der drohende Handelskrieg dürfte in der kommenden Woche auch eine Rolle bei der Ministerpräsidentenkonferenz spielen. Am Donnerstag treffen die Regierungschefs der Länder erstmals mit Kanzler Friedrich Merz (CDU) zusammen.

Quelle: dts Nachrichtenagentur


Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte schuld in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige