Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Politik Meuthen (AfD): Um die Energiepreis-Spirale zu stoppen, braucht es einen gesunden Energiemix

Meuthen (AfD): Um die Energiepreis-Spirale zu stoppen, braucht es einen gesunden Energiemix

Archivmeldung vom 06.10.2021

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 06.10.2021 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Sanjo Babić
Prof. Dr. Jörg Meuthen  (2021)
Prof. Dr. Jörg Meuthen (2021)

Bild: AfD Deutschland

Anlässlich der heutigen Debatte im EU-Parlament über steigende Energiepreise erklärt Jörg Meuthen, Bundessprecher und Leiter der AfD-Delegation in Brüssel: ,,Millionen von Bürgern in Europa können es sich kaum noch leisten, normal zu heizen. Und die Energiepreise steigen immer weiter: Verglichen mit dem Vorjahresmonat sind die Heizkosten im September um 33 Prozent gestiegen."

Meuthen weiter: "Die gegenwärtige Energiekrise ist kein Zufall, sondern Politikversagen: Allein in Deutschland bestehen rund drei Viertel des Strompreises aus Steuern, Umlagen und Netzentgelten. Zu Zwecken der vermeintlichen Rettung des Weltklimas wurden die Preise mit voller Absicht künstlich verteuert. Und Brüssel fordert jetzt noch ,ambitioniertere‘ Maßnahmen.

Für urbane Wohlstandsgrüne ist all das kein Problem, denn die können sich den Preisanstieg leisten und sich dabei auch noch in empfundener moralischer Erhabenheit suhlen. Ob es aber wirklich moralisch vertretbar ist, weite Teile der Bevölkerung in einen kalten Winter ohne normales Heizen zu schicken, darf zumindest außerhalb des Brüsseler Paralleluniversums bezweifelt werden.

Wir fordern Realismus in der Energiepolitik: Ein gesunder Energiemix ohne einseitige Förderung bestimmter Energiearten, ein Ende planwirtschaftlicher Eingriffe in den Energiemarkt und eine Absenkung der Stromsteuer – die Energieversorgung muss auf eine marktwirtschaftliche Basis gestellt werden, damit die Menschen im Winter nicht frieren müssen.‘‘

Quelle: AfD Deutschland

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte agrar in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige