Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Politik Wiese: Wenn Brandenburgs Azubis nicht Deutsch und Rechnen können, muss man rotsehen

Wiese: Wenn Brandenburgs Azubis nicht Deutsch und Rechnen können, muss man rotsehen

Archivmeldung vom 19.08.2019

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 19.08.2019 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch André Ott
Franz Wiese (2019)
Franz Wiese (2019)

Bild: AfD Deutschland

Der innenpolitische Sprecher der AfD-Landtagsfraktion in Brandenburg, Franz Wiese, sieht in dem Umstand, dass immer mehr Auszubildende erhebliche Mängel bezüglich der deutschen Sprache und Probleme beim Rechnen haben, die logische Konsequenz der desaströsen Bildungspolitik der rot-roten Landesregierung: „Deutschland war einst das Land der Dichter und Denker, heute können viele unserer Schulabgänger nicht einmal rechnen oder schreiben."

Wiese weiter: "Es ist ein Armutszeugnis für unser Land Brandenburg, wenn Ausbildungsbetrieben wie im aktuellen Fall angeboten werden muss, ihre Lehrlinge auf das Niveau eines Grundschülers zu bringen, indem sie Grundlagen der Mathematik und der deutschen Rechtschreibung für viel Geld extern lernen sollen.“

Die unzureichende schulische Bildung in Brandenburg sieht Wiese z. B. darin dokumentiert, dass ein Brandenburger Bildungswerk inzwischen Ausbildungsbetrieben anbietet, ihre Lehrlinge in den Grundlagen der Mathematik und der deutschen Rechtschreibung zu unterrichten. Die Kursgebühr beträgt mehrere Hundert Euro.

„Das ist Aufgabe unserer Schulen. Doch dieser Aufgabe werden sie in den gesamten 30 Jahren, in denen unser Land von der SPD regiert wird, nicht gerecht. Schlimmer noch ist es in den vergangenen zehn Jahren unter der rot-roten Koalition aus SPD und Linken geworden. Noch immer fällt viel Unterricht aus, noch immer fehlen Tausende von Lehrern, noch immer verlassen Schüler die Schulen, ohne die grundlegenden Kulturtechniken erlernt zu haben. Das muss sich sofort ändern. Und das wird es nur, wenn die AfD in Regierungsverantwortung kommt. Jeder Wähler muss wissen: Das Schicksal unseres Landes liegt am 1. September in seiner Hand. Nur die Entscheidung für die AfD ist eine Entscheidung für die Zukunft. Eine Stimme für die Altparteien kann nur ein ‚weiter so’ bedeuten und das wäre das Ende für Brandenburg – nicht nur im Bereich der Bildung“, sagt Wiese.

Quelle: AfD Deutschland

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte sirene in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige