Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Politik Bundeswehrsoldat erklärt Regierung per Video den Kampf und ruft zu Demonstrationen auf

Bundeswehrsoldat erklärt Regierung per Video den Kampf und ruft zu Demonstrationen auf

Archivmeldung vom 31.12.2021

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 31.12.2021 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Sanjo Babić
Bundeswehrsoldaten auf Wachposten (Symbolbild)
Bundeswehrsoldaten auf Wachposten (Symbolbild)

Bild: Eigenes Werk /OTT

In den sozialen Medien geht am Donnerstag ein Video viral, in dem ein Bundeswehrsoldat die Bundesregierung wegen der Corona-Maßnahmen und der beschlossenen Impfpflicht bedroht. Laut Medienberichten wurde der Oberfeldwebel am späten Abend in München am Odeonsplatz festgenommen. Dies berichtet das Magazin "RT DE".

Weiter berichtet RT DE: "Polizei und Bundeswehr prüfen den Hintergrund eines im Internet verbreiteten Videos, in dem ein Mann in Bundeswehr-Uniform Politiker wegen der Corona-Maßnahmen und der beschlossenen Impfpflicht verbal angreift, wie BR24 berichtet. In dem Video, das über die sozialen Medien verbreitet wurde, stellt sich der Mann als Oberfeldwebel Anton Oberauer vor.

Darin wendet er sich insbesondere gegen die beschlossene Corona-Impfpflicht für Pflegekräfte sowie die für Soldaten bereits geltende sogenannte Duldungspflicht, mit der die COVID-Impfung bei der Bundeswehr zur Vorschrift wurde. Nach BR-Informationen ist der Mann in der Hochstaufen-Kaserne im oberbayerischen Bad Reichenhall stationiert.

Wörtlich sagt der Soldat:

"Ich habe allen Politikern der Regierung ihr Schicksal angedroht. ... Ihr kriegt die Möglichkeit, die Duldungspflicht, die Impfpflicht und die Corona-Maßnahmen zurückzuschrauben."

Er spricht von einer klaren "Warnung" und setzt der Regierung in sozialen Netzwerken ein Ultimatum "bis morgen 16.00 Uhr", ihre diesbezügliche Politik zu ändern. Gemeint war offenbar Donnerstag.

Auf Twitter teilte das Verteidigungsministerium zu dem Video mit:

 "Derzeit kursiert ein Video eines angeblichen Soldaten im Netz, welches hier oft geteilt wird. Es enthält Drohungen gegen den Rechtsstaat, die nicht hinnehmbar sind. Die Konsequenzen werden bereits geprüft."

Laut dem Portal reitschuster.de ist die Lage bei der Bundeswehr sehr angespannt. Gerade die erlassene Duldungspflicht zur Impfung der gesamten Truppe wirkt verheerend auf Moral und Zusammenhalt. Soldaten, die sich nicht impfen lassen wollen, droht Arrest, Entlassung und die Einbehaltung des Solds. Die erste bereits gegen den Mann ausgesprochene Disziplinarstrafe belief sich auf 2.800 Euro. Die Strafe soll für den vorliegenden Fall ein weiteres Mal anfallen, womit das gleiche Vergehen doppelt bestraft würde. Nach der zweiten Disziplinarstrafe droht dem Oberfeldwebel die Entlassung.

Laut Medienberichten wurde Oberauer am späten Donnerstagabend in München festgenommen. 

Quelle: RT DE

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte bern in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige