Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Politik Malu Dreyer: "Es ist ein Netzwerk erforderlich, um an die Spitze zu kommen."

Malu Dreyer: "Es ist ein Netzwerk erforderlich, um an die Spitze zu kommen."

Archivmeldung vom 26.09.2019

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 26.09.2019 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch André Ott
Malu Dreyer (2017)
Malu Dreyer (2017)

Bild: SPD Schleswig-Holstein, on Flickr CC BY-SA 2.0

Bereits zum fünften Mal lud die BRIGITTE Academy zum Job-Symposium ein. In diesem Jahr fand die Veranstaltung im Kurfürstlichen Schloss in Mainz statt. Dem Motto 'Dein Job. Dein Netzwerk.

Dein Erfolg.' folgend, standen die Themen Karriere- und Persönlichkeitsentwicklung im Fokus der Veranstaltung. Über 450 Besucherinnen nahmen an dem ganztägigen Programm mit Vorträgen, Diskussionen und Workshops teil. Sie trafen auf Gründer und Experten, konnten ihr Netzwerk ausbauen, Ideen einfangen und sich praktischen Rat einholen.

Ziel des Symposiums ist es, Frauen bei Fragen rund um Beruf und Karriere zu beraten und sie zu ermutigen, mehr für ihre Arbeit zu fordern. Denn obwohl Männer und Frauen heutzutage verfassungsrechtlich gleichberechtigt sind, werden sie oftmals im Job benachteiligt - das gilt es zu ändern. Unterstützt wurde die Veranstaltung von Malu Dreyer, Ministerpräsidentin von Rheinland-Pfalz, die Schirmherrin des Job-Symposiums in Mainz ist und vor Ort die Eröffnungs-Keynote hielt.

Das Motto des Job-Symposiums 'Dein Job. Dein Netzwerk. Dein Erfolg.', passt laut der beliebten Landespolitikerin hervorragend "zu unserem Land mit einer Frau an der Spitze und einem Kabinett, in dem mehr Frauen als Männer sind und das viel für die Frauenförderung tut."

Malu Dreyer schilderte dem Publikum die Bedeutung von Netzwerken. "Es ist ein Netzwerk erforderlich, um an die Spitze zu kommen, egal ob in der Wirtschaft, der Gesellschaft oder der Politik. Frauen, die sich gegenseitig motivieren und bei Zielen unterstützen haben es leichter."

Die SPD-Politikern betont, sie habe selber seit ihrem Studium immer wieder von ihren Netzwerken profitieren können und habe gelernt, dass man "wichtige Entwicklungen nur umsetzen kann, wenn man Einfluss hat. Meine Netzwerke tragen mich zum heutigen Tag und mir ist es immer wichtig, auch andere Frauen zu stärken. Netzwerk ist nie eine Einbahnstraße."

Ihr Appell an das überwiegend weibliche Publikum: "Die Chancen liegen auf der Straße. Ergreifen Sie sie und vernetzen Sie sich. Denn: Frauen müssen sichtbarer werden, damit sie Vorbilder für andere sind!"

Quelle: Gruner+Jahr, BRIGITTE (ots)

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte verlor in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige