Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Politik Kantar/Emnid: Mehrheit traut Merz keine Ämter als CDU-Chef und Bundeskanzler zu

Kantar/Emnid: Mehrheit traut Merz keine Ämter als CDU-Chef und Bundeskanzler zu

Archivmeldung vom 24.02.2020

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 24.02.2020 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch André Ott
Daumen runter: Rating-Zwerg kritisiert Deutschland. Bild: pixelio.de/B.Thorn
Daumen runter: Rating-Zwerg kritisiert Deutschland. Bild: pixelio.de/B.Thorn

Die Bundesbürger trauen am ehesten dem ehemaligen Unionsfraktionschef Friedrich Merz die Ämter des CDU-Chefs und Bundeskanzlers zu. Laut einer Umfrage von Kantar/Emnid für die "Bild am Sonntag" halten 43 Prozent der Befragten den früheren Unionsfraktionschef und Merkel-Rivalen für beide Positionen für geeignet.

29 Prozent der Befragten setzen auf den nordrhein-westfälischen Ministerpräsidenten Armin Laschet. 24 Prozent sind der Ansicht, dass der CDU-Außenexperte Norbert Röttgen geeignet wäre. Bundesgesundheitsminister Jens Spahn landet mit 20 Prozent auf Platz vier. 21 Prozent der Befragten trauten es niemandem zu. Bislang hat nur Röttgen seine Kandidatur offiziell erklärt.

Datenbasis: Für die Erhebung befragte Kantar/Emnid für die "Bild am Sonntag" am 20. Februar 2020 insgesamt 502 Personen. Damit ist die Umfrage nicht repräsenativ. Dazu hätten mindestens 1000 Menschen befragt werden müssen. Die Fragestellung lautete: "Welchem der folgenden vier Kandidaten trauen Sie die Ämter des CDU-Chefs und Bundeskanzlers zu?" Mehrfachnennungen waren möglich.

Quelle: dts Nachrichtenagentur

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte hierzu in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige