Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Politik Winnetou im Visier: Die AfD erteilt dem importierten Empörungstrend eine Absage

Winnetou im Visier: Die AfD erteilt dem importierten Empörungstrend eine Absage

Archivmeldung vom 25.08.2022

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 25.08.2022 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Sanjo Babić
Gordon Köhler (2022) Bild: AfD Deutschland
Gordon Köhler (2022) Bild: AfD Deutschland

Der Ravensburger Verlag verkündete vor ein paar Tagen, den Verkauf mehrerer Kinderbücher zum Film „Der junge Winnetou“ auf Grund von „verharmlosenden Klischees“ zu stoppen. Auslöser waren laut Verlag viele kritische Stimmen in den sozialen Netzwerken. Der Vorwurf der Kritiker beinhaltet im Kern „kulturelle Aneignung“. Das Vorgehen des Verlages stößt dabei zu Recht auf Unverständnis.

Gordon Köhler, familienpolitischer Sprecher der AfD-Fraktion im Landtag Sachsen-Anhalt, teilt dazu mit: „Die Geschichten um Winnetou sorgen seit Generationen vor allem für eines: Für Begeisterung und für Empathie für die Kultur und das Schicksal der nordamerikanischen Ureinwohner. Und das erreicht man vor allem durch einen unverkrampften Umgang mit dem Thema.

Schon die holprige Übersetzung „kulturelle Aneignung“ des Begriffes der „cultural appropriation“ zeigt, dass wir es hier nur wieder mit einem aus den USA importierten Empörungstrend zu tun haben, der in unserem gesellschaftlichen Kontext noch weniger Sinn macht als in den Vereinigten Staaten. Letztlich geht es bei solchen Anwürfen nur darum, mit solchen Fantasieproblemen einen „Skandal“ zu schaffen, aus dem man politisches Kapital schlagen kann. Dem erteilen wir, ebenso wie die große Mehrheit der Menschen, eine klare Absage.“

Quelle: AfD Deutschland

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte wisch in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige