Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Politik Niebel für staatlich überwachte türkische Schulen in Deutschland

Niebel für staatlich überwachte türkische Schulen in Deutschland

Archivmeldung vom 12.02.2008

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 12.02.2008 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Thorsten Schmitt

FDP-Generalsekretär Dirk Niebel hat sich für die Einrichtung von türkischen Schulen in Deutschland unter staatlicher Zertifizierung und Überwachung ausgesprochen.

In der PHOENIX-Sendung "Unter den Linden" sagte er: "Ich bin sehr für bilinguale Schulen. Ich habe auch, wenn sie in unser System passen und staatlich entsprechend zertifiziert und überwacht sind, nichts gegen türkische Schulen." Es gebe auch amerikanische und internationale Schulen und alleine in Berlin 5600 bilinguale Gänge, darunter auch deutsch-türkische, so Niebel. Weiter sagte der FDP-Generalsekretär: "Das ist etwas, das normalerweise eine Bildungselite fördert: wenn man möglichst viele Sprachkompetenzen hat." Ebenfalls in der PHOENIX-Sendung lehnte SPD-Generalsekretär Hubertus Heil die jüngsten Vorschläge des türkischen Ministerpräsidenten Erdogan ab, türkische Schulen und Universitäten in Deutschland einzurichten. Wörtlich sagte Heil: "Nein, keine türkischen Schulen, Ja zu bilingualem Unterricht." Parallelgesellschaftliche Schulentwicklungen seien "nicht im Sinne von Integration". Heil betonte, dass Erdogan seine gestrigen Aussagen in Köln bereits heute wieder "richtiggestellt" habe, "indem er Migranten darauf hingewiesen hat, dass es wichtig ist, in dieser Gesellschaft sich zurechtzufinden, hier erstmal die deutsche Sprache zu lernen." Zugleich warnte der SPD-Generalsekretär davor, dass alles, was bei der Integration schon auf den Weg gebracht worden sei, "zwischen Teilen der türkischen Boulevardpresse auf der einen Seite und Rechtspopulisten auf der anderen Seite zerdeppert wird".

Quelle: PHOENIX

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte klang in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige