Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Politik SPD-Kandidatur von Schröder-Köpf in Niedersachsen vor dem Aus

SPD-Kandidatur von Schröder-Köpf in Niedersachsen vor dem Aus

Archivmeldung vom 31.01.2012

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 31.01.2012 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Manuel Schmidt
Doris Schröder-Köpf mit ihrem Ehemann Gerhard Schröder, 2003 Bild: Presidential Press and Information Office / de.wikipedia.org
Doris Schröder-Köpf mit ihrem Ehemann Gerhard Schröder, 2003 Bild: Presidential Press and Information Office / de.wikipedia.org

Doris Schröder-Köpf, die Ehefrau des ehemaligen Bundeskanzlers Gerhard Schröder, steht mit ihrer SPD-Kandidatur für die Landtagswahl in Niedersachsen 2013 vor dem Aus. In der dritten von fünf Vorabstimmungen musste sich die 48-Jährige am Montagabend der langjährigen SPD-Landtagsabgeordneten Sigrid Leuschner knapp geschlagen geben.

Wie der SPD-Ortsverein Südstadt-Bult mitteilte, votierten 34 Abgeordnete für Schröder-Köpf, für Leuschner stimmten 37. Momentan hat Leuschner damit 21 Delegierte hinter sich. Für eine Aufstellung bei der entscheidenden Wahlkreiskonferenz im März benötigt sie mindestens 20 Stimmen. Will Schröder-Köpf ihre Chancen auf eine Kandidatur wahren, muss sie zunächst in den zwei letzten Vorabstimmungen gegen Leuschner gewinnen. Zudem müssten dann bei der Wahlkreiskonferenz noch Delegierte das Votum ihrer Ortskreise ignorieren und statt für Leuschner für die Gattin des Ex-Kanzlers stimmen. Die Chancen für eine erfolgreiche Kandidatur stehen angesichts dieser Hürden eher schlecht.

Quelle: dts Nachrichtenagentur

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte taifun in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige