Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Politik Merkel verzichtet auf neue Gemälde im Kanzleramt

Merkel verzichtet auf neue Gemälde im Kanzleramt

Archivmeldung vom 10.04.2019

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 10.04.2019 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch André Ott
Bild: Jasminka Becker / PIXELIO
Bild: Jasminka Becker / PIXELIO

Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) wird vorerst keine neuen Gemälde in ihrem Kanzlerbüro aufhängen. Die Stelle, an der bislang zwei Kunstwerke von Emil Nolde hingen, werde weiß bleiben, sagte ein Sprecher der "Bild-Zeitung".

"Die Bundeskanzlerin ist zu dem Ergebnis gekommen, einstweilen die weiße Wand ohne ein neues Bild anstelle der Nolde-Bilder schön zu finden und es dabei zu belassen", so der Sprecher weiter. Hintergrund ist ein Streit mit der Stiftung Preußischer Kulturbesitz, die die Gemälde als Leihgaben an öffentliche Ämter vergibt. Nachdem antisemitische Äußerungen von Nolde bekannt geworden waren, sollte Merkel zwei Werke des Expressionisten Karl Schmidt-Rottluff für ihr Büro erhalten. Da es aber auch von ihm judenfeindliche Schriften gibt, verzichtet die Kanzlerin nun gänzlich auf neue Gemälde.

Hinter den Kulissen habe es jedoch heftigen Streit zwischen der Kanzlerin und der Stiftung gegeben, berichtet die "Bild-Zeitung" unter Berufung auf eigene Informationen. Grund: Merkels Sprecher Steffen Seibert hatte am Freitag öffentlich erklärt, die Stiftung habe die neue Bilder von Schmidt-Rottluff vorgeschlagen. Bei der Stiftung heiße es intern: Merkel selbst habe die Werke ausgesucht, berichtet die Z eitung weiter. Öffentlich habe sich die Stiftung bisher nicht dazu geäußert.

Quelle: dts Nachrichtenagentur

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte slums in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige