Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Politik Designierter Düsseldorfer OB-Kandidat der CDU will Umweltspuren abschaffen

Designierter Düsseldorfer OB-Kandidat der CDU will Umweltspuren abschaffen

Archivmeldung vom 31.01.2020

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 31.01.2020 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch André Ott
Umweltspuren (Symbolbild)
Umweltspuren (Symbolbild)

Bild: Eigenes Werk /OTT

Stephan Keller, der designierte Kandidat der Düsseldorfer CDU für die Kommunalwahl im September, will im Fall seines Sieges einen grundlegenden Wechsel in der Verkehrspolitik einleiten. "Wenn ich Oberbürgermeister bin, schaffe ich die Umweltspuren ab", sagte Keller der Düsseldorfer "Rheinischen Post".

Die umstrittenen Sonderfahrspuren, mit denen Geisel Dieselfahrverbote verhindern will, verursachen seit Monaten lange Staus. Früher habe er 14 Minuten in die Stadt gebraucht, sagte Keller, heute seien es 40: "Wir hatten einst die beste grüne Welle Europas, wo ist sie hin? Künstlicher Stau bedeutet mehr Emissionen, das ist nicht sinnvoll."

Verkehrspolitisch hätten Geisel und die Ampelkoalition längst den Offenbarungseid geleistet. Eine Findungskommission der CDU hatte den ehemaligen Düsseldorfer Dezernenten und jetzigen Kölner Stadtdirektor am Donnerstag einstimmig nominiert; am Freitag soll der Kreisvorstand die Personalie beschließen. Amtsinhaber Thomas Geisel (SPD) sagte der Zeitung zu Kellers Kandidatur: "Ich habe ihn als einen gewissenhaften Beamten kennengelernt. Eigentlich habe ich aber gedacht, dass OB nicht unbedingt sein Ding ist, deshalb war ich auch nicht überrascht, dass er vor einem Jahr zunächst eine Kandidatur in Düsseldorf abgelehnt hat. Aber offenbar hat er sich jetzt ein bisschen bearbeiten lassen."

Quelle: Rheinische Post (ots)


Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte schot in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige