Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Politik DIHK hat hohe Erwartungen an Bildungsgipfel

DIHK hat hohe Erwartungen an Bildungsgipfel

Archivmeldung vom 13.03.2023

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 13.03.2023 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Sanjo Babić
Das Logo des DIHK
Das Logo des DIHK

Lizenz: Logo
Die Originaldatei ist hier zu finden.

Die Deutsche Industrie- und Handelskammer (DIHK) fordert vor dem am Dienstag beginnenden Bildungsgipfel eine "gemeinsame Strategie von Bund und Ländern". Unternehmen setzten darauf, dass junge Menschen mit ausreichenden Qualifikationen die allgemeinbildenden Schulen verlassen, sagte Vize-Hauptgeschäftsführer Achim Dercks dem "Handelsblatt".

Denn "angesichts des Fachkräftemangels gilt das gemeinsame Ziel `Keiner darf verloren gehen` heute mehr denn je". Die Politiker dürften jedoch "nicht nur tagen, sondern müssen Veränderungen auf den Weg bringen", sagte Dercks weiter.

Für die Betriebe sei es zentral, dass die Schulminister "Bildungsstandards bundesweit verbindlich vereinbarten und umsetzten: Nur so können Unternehmen die Abschlüsse und Leistungen ihrer künftigen Azubis realistisch einschätzen." Einfach mehr Geld ausgeben, sei dagegen nicht zielführend, sagte er zu entsprechenden Forderungen der Arbeitgeber und Gewerkschaften. Das zeige der Digital-Pakt Schule, wo es nicht an Geld, sondern an intelligenter Steuerung und Verteilung fehle - "insbesondere an unsere Berufsschulen". Daher müssten Bund und Länder auch schnellstmöglich den im Koalitionsvertrag angekündigten Pakt für berufliche Schulen auf den Weg bringen, fordert die DIHK.

Quelle: dts Nachrichtenagentur

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte detail in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige