Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Politik Umfrage bestätigt Kritik der AfD: Jeder Zweite misstraut dem „Verfassungsschutz“!

Umfrage bestätigt Kritik der AfD: Jeder Zweite misstraut dem „Verfassungsschutz“!

Archivmeldung vom 21.03.2024

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 21.03.2024 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Sanjo Babić
Bild: AfD Deutschland
Bild: AfD Deutschland

Diese Zahlen sind unbequem für die etablierten Parteien: Laut einer repräsentativen Umfrage des INSA-Instituts geht eine relative Mehrheit von 48 Prozent der Befragten davon aus, dass der sogenannte Verfassungsschutz „zu politischen Zwecken missbraucht wird“. Nur 31 Prozent der Befragten halten einen solchen Missbrauch nicht für wahrscheinlich. Dies berichtet die AfD in ihrer Pressemitteilung.

Weiter heißt es darin: "Spannend auch: Die Grünen sind die einzige Partei, deren Anhänger mehrheitlich dem „Verfassungsschutz“ vertrauen. Das kommt uns bekannt vor: Erst kürzlich hatte eine Studie ergeben, dass Grünen-Anhänger das größte Vertrauen in den öffentlich-rechtlichen Rundfunk haben…

Verwunderlich ist das breite gesellschaftliche Misstrauen indessen nicht. Schließlich ist das Bundesamt für Verfassungsschutz „dem Bundesministerium des Innern und für Heimat (BMI) nachgeordnet“ und „untersteht dessen Dienst- und Fachaufsicht“ (Wikipedia). Die Innenministerin heißt Nancy Faeser (SPD) und schrieb selbst einst für ein linksradikales „Antifa“-Magazin. Der Präsident der Behörde, Thomas Haldenwang (CDU), versucht auf seinen Pressekonferenzen kaum noch zu kaschieren, dass er wie ein eifernder Wahlkämpfer der Ampel-Regierung wirkt. Es ist deshalb ein gutes Zeichen, dass immer mehr Bürger den Verlautbarungen des faktischen Regierungsschutzes misstrauen!"

Quelle: AfD Deutschland

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte fern in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige