Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Politik Köhler: Wir brauchen ein Einwanderungsgesetz

Köhler: Wir brauchen ein Einwanderungsgesetz

Archivmeldung vom 23.09.2015

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 23.09.2015 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Thorsten Schmitt
Der ehemalige Bundespräsident Horst Köhler hielt auf der 40-Jahr-Feier der GLS Bank die Rede "Banking at its best". Bild: "obs/GLS Bank/Stephan Münnich"
Der ehemalige Bundespräsident Horst Köhler hielt auf der 40-Jahr-Feier der GLS Bank die Rede "Banking at its best". Bild: "obs/GLS Bank/Stephan Münnich"

Der frühere Bundespräsident Horst Köhler fordert ein Einwanderungsgesetz für Deutschland. Dieses brauche man "längst", so Köhler in einem Interview mit der Wochenzeitung "Die Zeit". Dabei dürfe es "nicht nach Hautfarbe" gehen: "Ich finde es aber legitim, Kriterien anzulegen", sagte Köhler. "Die Einwanderer sollten eine Qualifikation mitbringen und die Bereitschaft, sich zu integrieren."

Köhler warnt aber davor, "nicht einen gewaltigen Brain-Drain in die Industrieländer" zu organisieren, mit der Folge, dass die am besten ausgebildeten Menschen dann in ihrer Heimat fehlten. Das Thema Einwanderung werde in Deutschland "immer viel zu einseitig diskutiert", kritisiert Köhler. "Das Geld, das Migranten nach Hause überweisen, ist ein wichtiger Beitrag zur Finanzierung der Entwicklung afrikanischer Länder. Und ihr bei uns erworbenes Wissen kann beim Vorankommen ihrer Heimatländer helfen."

Quelle: dts Nachrichtenagentur

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte zagreb in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige