Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Politik CSU verlangt neues Baukindergeld von 15.000 Euro

CSU verlangt neues Baukindergeld von 15.000 Euro

Archivmeldung vom 02.01.2023

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 02.01.2023 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Mary Smith
Alexander Dobrindt (2019)
Alexander Dobrindt (2019)

Bild: Screenshot Youtube Video: "Alexander Dobrindt: Vereinbarte Debatte - 70 Jahre Grundgesetz [Bundestag 16.05.2019]" / Eigenes Werk

Die CSU fordert ein neues Baukindergeld 2, mit dem statt mit 12.000 mit 15.000 Euro pro Kind Familien mit einem Haushaltseinkommen von bis zu 100.000 Euro unterstützt werden sollen. Das berichtet die "Bild am Sonntag". Das Förderprogramm war zum Jahresende ausgelaufen.

Zusätzlich will die CSU eine Freistellung von der Grunderwerbsteuer beim Ersterwerb von selbstgenutztem Wohneigentum. Einen entsprechenden Beschluss will die CSU-Landesgruppe im Bundestag laut Zeitung bei ihrer Winterklausur (6. bis 8. Januar) im bayerischen Kloster Seeon verabschieden. "Das eigene Heim ist für viele junge Familien ein Lebenstraum, der durch gestiegene Immobilienpreise, hohe Zinsen, Bau- und Kaufnebenkosten in weite Ferne gerückt ist", sagte CSU-Landesgruppenchef Alexander Dobrindt der Sonntagszeitung. "Wir wollen das ändern und Familien mit einem neuen Baukindergeld 2 dabei unterstützen, den Traum von den eigenen vier Wänden zu verwirklichen."

Quelle: dts Nachrichtenagentur

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte kittet in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige