Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Politik "Nahles-Rente": Erster Abschluss nach 22 Monaten

"Nahles-Rente": Erster Abschluss nach 22 Monaten

Archivmeldung vom 17.10.2019

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 17.10.2019 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch André Ott
Bild: Gerd Altmann / pixelio.de
Bild: Gerd Altmann / pixelio.de

Als erste Gewerkschaft hat sich Verdi mit dem Versicherungskonzern Talanx auf ein neues Modell zur betrieblichen Altersvorsorge nach der sogenannten "Nahles-Rente" verständigt. Es sieht keinen garantierten Zins vor, sondern eine Zielrente - mit Aussicht auf höhere Erträge, berichten die Zeitungen der Funke-Mediengruppe.

Unter der damaligen Sozialministerin Andrea Nahles (SPD) hatte die Große Koalition im Jahr 2017 ein Gesetz zur Stärkung der Betriebsrenten verabschiedet. Sie trat zum 1. Januar 2018 in Kraft und sollte Regelungen zwischen den Tarifparteien erleichtern. Nahles wollte die Arbeitgeber von der Haftung entlasten, wenn die einmal gegebenen Rendite-Versprechen sich nicht halten lassen. Darauf hatte sich 22 Monate lang keine Gewerkschaft eingelassen. Fast drei Viertel der Deutschen war das Betriebsrentenstärkungsgesetz (BRSG) nach einer Umfrage gänzlich unbekannt. Vom neuen Altersvorsorgemodell profitieren zunächst nur die 12.000 Mitarbeiter des Talanx-Versicherungskonzerns. Doch könnte der Abschluss mit dem drittgrößten Versicherer in Deutschland eine Pilotfunktion haben. Denn auch in anderen Gewerkschaften wird derzeit über den Aufbau neuer Versorgungseinrichtungen diskutiert. Dem Vernehmen nach basiert das Sozialpartnermodell von Verdi und Talanx auf rendite- und sicherheitsorientierten Lösungen, die keine Garantien benötigten und deshalb kostengünstiger seien.

Quelle: dts Nachrichtenagentur

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte sippe in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige