Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Politik ADAC-Präsident verteidigt neutrale Haltung bei Tempolimit

ADAC-Präsident verteidigt neutrale Haltung bei Tempolimit

Archivmeldung vom 19.02.2020

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 19.02.2020 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch André Ott
ADAC
ADAC

Bild: Unbekannt / Eigenes Werk

Der Präsident des ADAC, August Markl, hält auch nach der Ablehnung eines Tempolimits im Bundesrat an der neutralen Position seines Vereins in dieser Frage fest. Der Wochenzeitung "Die Zeit" sagte er: "Die Abstimmung drückt nicht unbedingt den einhelligen Willen der Bevölkerung aus. An unserer Haltung ändert sich nichts."

Jahrzehntelang gehörte der ADAC zu den schärfsten Gegnern eines Tempolimits auf Autobahnen. Auf Angriffe von CSU-Verkehrsminister Andreas Scheuer, wonach es ein neutrales "Durchlavieren" beim Thema Tempolimit nicht gebe, sagte Markl: "Die CSU ist im Kommunalwahlkampf." Und außerdem: "Unsere Mitglieder orientieren sich nicht an der Meinung eines Verkehrsministers, sondern an Sachinformationen." Derzeit führe der ADAC eine Befragung unter den Mitgliedern durch. 2019 seien 50 Prozent gegen das Tempolimit gewesen und 45 Prozent dafür. Er gehe "davon aus, dass sich diese Werte eher noch annähern." Das frühere ADAC-Credo "Freie Bürger fordern freie Fahrt" hält Markl für ein Relikt der Vergangenheit. Der Satz, sagte er, "ist veraltet und passt auch nicht in die heutige Zeit".

Quelle: dts Nachrichtenagentur


Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte aufbau in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige