Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Politik Gaza: Roth wirbt nach Eskalation um Hilfstransport für Feuerpause

Gaza: Roth wirbt nach Eskalation um Hilfstransport für Feuerpause

Archivmeldung vom 02.03.2024

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 02.03.2024 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Mary Smith
Michael Roth, Staatsminister für Europa im Auswärtigen Amt  Bild: Deutsche Unternehmerbörse DUB.de GmbH Fotograf: Michael Farkas
Michael Roth, Staatsminister für Europa im Auswärtigen Amt Bild: Deutsche Unternehmerbörse DUB.de GmbH Fotograf: Michael Farkas

Vor dem Hintergrund des tödlichen Ausgangs eines Hilfstransports in Gaza hat der Vorsitzende des Auswärtigen Ausschusses im Bundestag, Michael Roth (SPD), die Dringlichkeit einer Feuerpause unterstrichen. "Je länger der Krieg andauert und es keinen Geiseldeal gibt, desto gefährlicher wird die Lage für die Zivilbevölkerung in Gaza", sagte Roth dem "Redaktionsnetzwerk Deutschland".

Eine Feuerpause und die Freilassung der Geiseln seien dringend notwendig. Die Versorgungslage sei schlecht, die Zivilbevölkerung verzweifelt - gleichzeitig sei aber die öffentliche Ordnung zusammengebrochen. "Das ist eine brandgefährliche Mischung", sagte Roth. Die Umstände für die Eskalation rund um den Hilfstransport müssten noch aufgeklärt werden. Dennoch sei klar, dass es sich um eine "Tragödie neuen Ausmaßes" handele.

Quelle: dts Nachrichtenagentur

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte walze in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige