Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Politik Ministerin bestätigt: Neun-Euro-Ticket soll ab Juni verfügbar sein und bundesweit gelten

Ministerin bestätigt: Neun-Euro-Ticket soll ab Juni verfügbar sein und bundesweit gelten

Archivmeldung vom 12.04.2022

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 12.04.2022 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Sanjo Babić
Lydia Hüskens (2020)
Lydia Hüskens (2020)

Bild: Eigenes Werk /OTT

Die Planungen für das Neun-Euro-Ticket im Nahverkehr werden konkreter: "Wir gehen derzeit davon aus, dass das Ticket vom 1. Juni bis 31. August für neun Euro pro Monat bundesweit und verbundübergreifend im öffentlichen Nahverkehr gültig sein wird", sagte Sachsen-Anhalts Infrastrukturministerin Lydia Hüskens (FDP) der Mitteldeutschen Zeitung.

Eine in Sachsen-Anhalt erworbene Fahrkarte würde demnach auch zur ÖPNV-Nutzung in Bayern, Berlin oder Bremen berechtigen. Weitestgehende Klarheit herrscht auch bei der Frage, wem der reduzierte Preis zugutekommt.

"Sicher ist, dass Zeitkarteninhaber von dem Ticket profitieren werden", sagte Ministerin Hüskens. Alle Nahverkehrskunden mit Monats-, Jahres- oder anderem Ticket fahren demnach in den drei Monaten für neun Euro. Ob das allerdings auch für Schüler und Studenten gilt, sei derzeit noch in der Abstimmung, sagte Steffen Lehmann, Geschäftsführer des Mitteldeutschen Verkehrsverbunds (MDV). Allein im MDV-Bereich wären 50.000 Studenten und 100.000 Schüler betroffen.

Quelle: Mitteldeutsche Zeitung (ots)


Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte mandat in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige