Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Politik Obereiner: Denkmalgeschütze Bauwerke unter Solaranlagen begraben?

Obereiner: Denkmalgeschütze Bauwerke unter Solaranlagen begraben?

Archivmeldung vom 07.01.2019

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 07.01.2019 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch André Ott
Beert Obereiner (2019)
Beert Obereiner (2019)

Bild: AfD Deutschland

Einem Bericht der Schweriner Volkszeitung zufolge, möchte Mecklenburg-Vorpommerns Energieminister Christian Pegel eine Lockerung der Denkmalschutzbestimmungen, um den Ausbau erneuerbarer Energien wie Solarstrom voranzutreiben.

Dazu erklärt der energiepolitische Srecher der AfD-Fraktion, Bert Obereiner: „Dem Minister ist offenbar nichts mehr heilig. Nun sollen also auch denkmalgeschützte Bauwerke Mecklenburg-Vorpommerns unter Solaranlagen begraben werden. Die Energiewende-Ideologen ziehen alle Register, um den irrsinnigen Ausbau voranzutreiben. Hier war nicht die Realität, sondern der Wunsch der Vater des Gedankens. Die Wirtschaftlichkeit solcher Anlagen ist in unseren nördlichen Breitengraden aufgrund der geringen Sonneneinstrahlung niedrig. Wie viele Anlagen möchte Herr Pegel denn errichten, um einen spürbaren Beitrag zur Energiegewinnung zu erhalten? Soll etwa jedes Schloss und jedes Gutshaus mit diesen Anlagen ausstaffiert werden?“

„Letzten Endes ist es auch eine Kostenfrage. Die Antwort ist einfach: Die Bürger müssen wieder einmal zahlen. Dabei kommt die Energiewende die Bürger jetzt schon teuer zu stehen. Mecklenburg-Vorpommern hat die niedrigsten Einkommen deutschlandweit, doch die Bürger zahlen mit die höchsten Strompreise weltweit. Der weitere Ausbau ist daher weder wirtschaftlich sinnvoll, noch sozial vertretbar.“

Quelle: AfD Deutschland

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte henker in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige