Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Politik Deutscher Städtetag fordert Hardware-Nachrüstung und Umtauschprämien für Euro-IV- und Euro-V-Diesel

Deutscher Städtetag fordert Hardware-Nachrüstung und Umtauschprämien für Euro-IV- und Euro-V-Diesel

Archivmeldung vom 15.11.2018

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 15.11.2018 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch André Ott
Bild: O. Fischer / pixelio.de
Bild: O. Fischer / pixelio.de

Der Deutsche Städtetag fordert eine Hardware-Nachrüstung und Umtauschprämien für Euro 4- und Euro 5-Diesel weit über die 15 Städte hinaus, die von der Bundesregierung in ihren Verhandlungen mit der Automobilindustrie zugrunde gelegt worden sind.

"Wenn das heutige Urteil rechtskräftig wird, sind gravierende Folgen für Essen und das Ruhrgebiet zu erwarten. Nach dem Richterspruch drängt sich auf: Es gibt inzwischen so viel Pendler- und Durchgangsverkehr in unseren Städten, dass nur flächendeckende Maßnahmen der Autoindustrie gegen die zu hohen Stickoxidwerte wirklich helfen", sagte der Hauptgeschäftsführer des Deutschen Städtetages, Helmut Dedy, der in Essen erscheinenden Westdeutschen Allgemeinen Zeitung (WAZ, Freitagausgabe) nach dem Urteil des Verwaltungsgerichts Gelsenkirchen zu Diesel-Fahrverboten. Das gelte erst recht in Nordrhein-Westfalen mit seiner hohen Städtedichte. "Wir brauchen deshalb Hardware-Nachrüstung und Umtauschprämien bundesweit und damit auch in ganz NRW. Das ist wichtig für den Gesundheitsschutz der Bevölkerung", so Dedy. Außerdem wüssten sonst viele Dieselfahrerinnen und Dieselfahrer bald nicht mehr, wo sie noch fahren könnten. Bundesregierung und Landesregierung müssten den Druck auf die Automobilindustrie erhöhen. "Und die Hersteller müssen Hardware-Nachrüstungen sehr rasch umsetzen und voll bezahlen. Nur so lassen sich weitere Fahrverbote vermeiden", sagte Dedy.

Quelle: Westdeutsche Allgemeine Zeitung (ots)

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte efeu in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige