Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Politik Fußball-EM: Ministerium will Anreise Tausender Fans erleichtern

Fußball-EM: Ministerium will Anreise Tausender Fans erleichtern

Archivmeldung vom 19.01.2024

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 19.01.2024 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Sanjo Babić
Einwanderer und Asylanten am Flughafen (Symbolbild)
Einwanderer und Asylanten am Flughafen (Symbolbild)

Bild: Eigenes Werk /OTT

Das Bundesverkehrsministerium will die Anreise Tausender Fußballfans zur Fußball-Europameisterschaft im Juni per Flugzeug und Auto erheblich erleichtern. Das geht aus dem "Nationalen Mobilitätskonzept" des Ministeriums zur EM hervor, über das die "Rheinische Post" berichtet.

Demnach sollen bestehende Nachtflugverbote ausgesetzt werden und es auf Autobahnen möglichst keine Tagesbaustellen geben. Darin heißt es, zehn Flughäfen befänden sich in oder in der Nähe von Städten, in denen Spiele stattfinden würden. "Diese Flughäfen sind von besonderer Bedeutung für den Transport der Mannschaften, Organisatoren, Medienvertretern und weiteren Personengruppen." 

Geplant sind daher längerer Betriebszeiten und die Aufhebung von Nachtflugregelungen. So seien etwa verspätete Abflüge der Mannschaften bei Anstoßzeiten um 21 Uhr zu erwarten, auch als Folge von "Verzögerungen im Rahmen des Spiels", so das Ministerium. Genannt werden Elfmeterschießen und Dopingkontrollen. Die Bundesregierung sicherte der Uefa demnach zu, "Start- und Landezeitnischen für die Verkehrsflughäfen der Spielorte zwischen 18:00 Uhr am Vortag eines Spiels und 18:00 Uhr des Tages unmittelbar nach diesem Spieltag zur Verfügung zu stellen". Auf den Autobahnen soll es im Umkreis von 50 Kilometern zu den Austragungsorten nur Baustellen geben, die dringend erforderlich sind. Es würden keine Tagesbaustellen eingerichtet "im Zeitraum von sechs Stunden vor Anstoß und drei Stunden nach Abpfiff", heißt es im Konzept.

Quelle: dts Nachrichtenagentur

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte kniete in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige