Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Politik Wissler kritisiert Kürzungen bei Jugendverbänden

Wissler kritisiert Kürzungen bei Jugendverbänden

Archivmeldung vom 10.11.2023

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 10.11.2023 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Mary Smith
Janine Wissler (2018)
Janine Wissler (2018)

Foto: Sandro Halank, Wikimedia Commons, CC BY-SA 3.0
Lizenz: CC BY-SA 3.0
Die Originaldatei ist hier zu finden.

Den Austritt von zwölf Verbandsvertretern aus dem von Bundesfamilienministerin Lisa Paus (Grüne) gegründeten "Bündnis für die junge Generation" nennt Linke-Chefin Janine Wissler eine "schallende Ohrfeige für die Bundesregierung". Die Jugendverbände hätten das Vertrauen in die Ampel-Koalition verloren, sagte Wissler der "Welt" (Samstagausgaben).

"Kein Wunder, streicht die Regierung doch die Mittel zur Unterstützung junger Menschen rigoros zusammen. In ihrem Kürzungswahn zerstört die Ampel die Grundlagen der Jugendarbeit in Deutschland", so Wissler. "Dieser Kahlschlag auf Kosten von Kindern und Jugendlichen zeigt, dass die Jüngsten in der Regierung keine Lobby haben", sagte die Linke-Vorsitzende. Jene Verbände versuchten, die Folgen von Pandemie und Inflation auf Kinder und Jugendliche abzufangen, insbesondere für diejenigen aus finanziell schwächeren Familien. "Diese erfolgreiche Arbeit nun einzudampfen, ist ein schwerer Fehler. Unsozialer kann Politik nicht sein." Die Bundesregierung plant massive Einsparungen in der Kinder- und Jugendpolitik. So sollen rund 19 Prozent des Budgets des Kinder- und Jugendplans eingespart werden. Bei den Bundesfreiwilligendiensten wird ein Wegfall von einem Drittel der Stellen befürchtet.

Quelle: dts Nachrichtenagentur

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte rahmen in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige