Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Politik Steinmeier warnt Grüne vor Koalition mit Union

Steinmeier warnt Grüne vor Koalition mit Union

Archivmeldung vom 28.11.2012

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 28.11.2012 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Manuel Schmidt
Frank-Walter Steinmeier / Bild: Arne List, de.wikipedia.org
Frank-Walter Steinmeier / Bild: Arne List, de.wikipedia.org

SPD-Fraktionschef Frank-Walter Steinmeier hat die Grünen vor einer möglichen Koalition mit der Union nach der Bundestagswahl gewarnt. Jede Regierung brauche Mehrheiten, auch im Bundesrat, sagte Steinmeier der "Saarbrücker Zeitung". "Und dort hätte eine solche Regierung keine Stimme, nicht eine einzige."

Außerdem hätten die Grünen solche Bündnisse in einigen Ländern schon probiert und dabei schlechte Erfahrungen gemacht. Sie wüssten, "dass sich in dieser Republik nur in einer Koalition mit der SPD etwas nach vorn bewegt." Daher sei er in dieser Frage gelassen. Steinmeier beurteilte die Wahlchancen einer rot-grünen Koalition gut. "Der Bedarf für professionelles Regieren steigt praktisch täglich." Die europäische Krise überdecke, "dass sich das ganze Kabinett im Kreis dreht und für Deutschland nichts bewegt." Die Regierung Merkel lebe vom Reformvorsprung, der in früheren Zeiten angelegt worden sei. "Sie verfrühstückt unsere Vorräte und sorgt nicht für die Zukunft vor. Rot-Grün wird die Weichen für die Zukunft neu stellen."

Von einem Fehlstart des SPD-Kanzlerkandidaten Peer Steinbrück wollte Steinmeier nicht sprechen. Das sei der "Berliner Blick". Steinbrücks Veranstaltungen seien voll, seine Bücher lägen nicht wie andere Politikerbücher in den Regalen und die Menschen seien neugierig. "Für sie ist Peer Steinbrück jemand, der etwas zu sagen hat und das in klarer Sprache. Das unterscheidet ihn von vielen anderen", sagte Steinmeier.

Quelle: dts Nachrichtenagentur

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte benzol in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige