Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Politik Paul: Mangelhafte digitale Infrastruktur gefährdet deutschen Wirtschaftsstandort

Paul: Mangelhafte digitale Infrastruktur gefährdet deutschen Wirtschaftsstandort

Archivmeldung vom 05.10.2020

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 05.10.2020 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch André Ott
Joachim Paul (2020)
Joachim Paul (2020)

Bild: AfD Deutschland

Auf einem Ranking der privaten Wirtschaftshochschule IMD in Lausanne liegt Deutschland hinsichtlich seiner digitalen Wettbewerbsfähigkeit nur noch auf Rang 18 von 63. Die Wissenschaftler untersuchen für das Ranking, wie stark die Länder auf digitale Technologien setzen.

In Deutschland, so kritisierte IMD-Volkswirt Christos Cabolis, mangele es vor allem an der technologischen Infrastruktur und an Investitionen im Bereich der Telekommunikation. Auch eine mangelhafte digitale Bildung mahnte Cabolis an.

Dazu erklärt Joachim Paul, Mitglied des AfD-Bundesvorstandes: „Dem Abrutschen Deutschlands auf dem Feld der Digitalisierung, insbesondere hinsichtlich Mobilfunkversorgung und schnellem Netz, kann man geradezu in Echtzeit zuschauen. Der Industriestandort Deutschland gefährdet damit mittelbar seine Zukunftsfähigkeit. Die Zukunft des Netzes heißt Ausbau des Glasfaser-Netzes. Auf Grundlage dieser Erkenntnis, ist es an der Zeit, das Kompetenzen- und Förderdickicht zu lichten und bundesweit viel größere Anstrengungen zu unternehmen und die Digitalisierung als nationale Aufgabe zu begreifen. In Rheinland-Pfalz hat die AfD-Fraktion im Landtag jüngst gefordert, Glasfaser-Gutscheine als ‚Abwrackprämie‘ für Kupfer auszugeben, damit insbesondere Ortschaften und Gemeinden in den ländlichen Regionen vom Glasfaserausbau profitieren.“

Quelle: AfD Deutschland


Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte mach in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige