Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Politik Weiß: Fachkräfte von morgen sichern

Weiß: Fachkräfte von morgen sichern

Archivmeldung vom 24.06.2020

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 24.06.2020 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch André Ott
Peter Weiß (2019)
Peter Weiß (2019)

Bild: Screenshot Youtube Video: "Peter Weiß: Vereinbarte Debatte - Vorgeburtliche genetische Bluttests [Bundestag 11.04.2019]" /Eigenes Werk

Das Bundeskabinett hat am heutigen Mittwoch die Eckpunkte für ein Bundesprogramm "Ausbildungsplätze sichern" beschlossen. Hierzu erklärt der arbeitsmarkt- und sozialpolitische Sprecher der CDU/CSU-Bundestagsfraktion Peter Weiß: "Die wegen der Corona-Krise entstandenen schwerwiegenden wirtschaftlichen Einbrüche zeigen ihre Spuren."

Weiß weiter: "Es gibt Anzeichen, dass vor allem klein- und mittelständige Betriebe weniger oder gar keine berufliche Ausbildung mehr durchführen können. Dies würde unausweichlich zu einem Anstieg der Jugendarbeitslosigkeit führen. Das wollen wir verhindern!

Der Koalitionsausschuss hat deshalb genau zur richtigen Zeit am 3. Juni 2020 Prämien für kleine und mittlere Unternehmen beschlossen, die jetzt von der Bundesregierung umgesetzt werden. Künftig können Betriebe, die ihr Ausbildungsniveau im Jahr 2020 im Vergleich zu den drei Vorjahren nicht verringern, einen Zuschuss in Höhe von 2.000 Euro erhalten. Für zusätzliche Neueinstellungen von Auszubildenden gibt es sogar eine Prämie von 3.000 Euro.

Mit dieser Unterstützung schaffen wir Stabilität und erhalten die Zukunftschancen unserer jungen Menschen. Einen verlorenen "Corona-Jahrgang" können wir uns nicht leisten. Wir brauchen dringend unsere Fachkräfte von morgen! Eins ist schließlich klar: Der Fachkräftebedarf hat sich trotz der Corona-Krise nicht geändert."

Quelle: CDU/CSU - Bundestagsfraktion (ots)


Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte beige in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige