Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Politik SPD-Landeschefin: Basis soll öfter befragt werden

SPD-Landeschefin: Basis soll öfter befragt werden

Archivmeldung vom 11.10.2011

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 11.10.2011 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Thorsten Schmitt
Wappen von Sachsen-Anhalt
Wappen von Sachsen-Anhalt

Die Landes-SPD will künftig ihre Mitglieder öfter bei strittigen Fragen entscheiden lassen. "Wenn es sich anbietet, auf alle Fälle. Es ist immer gut, bei einzelnen Themen die Mitglieder direkt zu befragen. Das wird auch in Zukunft so sein. Die SPD will das mit der Parteireform ja auch auf Bundesebene forcieren. Wir haben da in Sachsen-Anhalt also ein bisschen die Vorreiterrolle", sagte SPD-Landeschefin Katrin Budde der in Halle erscheinenden Mitteldeutschen Zeitung.

Budde will bei einem Landesparteitag in November die Grundlagen schaffen, damit die Parteibasis per Briefwahl befragt werden kann, ob eine Kennzeichnungspflicht für Polizisten in Sachsen-Anhalt eingeführt werden soll. Für den Fall, dass sich die 4048 Sozialdemokraten in Sachsen-Anhalt mehrheitlich dafür aussprechen, kündigte Budde Verhandlungen mit dem Koalitionspartner CDU an. Die Christdemokraten lehnen Namensschilder für Beamte bei Demonstrationen ab. "Wir werden versuchen, das Ergebnis der Mitgliederbefragung mit der CDU umzusetzen", sagte Budde dem Blatt. Landes-Innenminister Holger Stahlknecht (CDU) zeigte sich grundsätzlich offen für solche Gespräche. "Ich bin der Letzte, der auf Krawall gebürstet ist. Wir werden uns dabei im Rahmen des Koalitionsfriedens bewegen müssen. Das gilt allerdings auch für die Sozialdemokraten", sagte Stahlknecht dem Blatt. Gleichzeitig betonte er, dass er aber derzeit keinen Anlass sieht, "unsere Auffassung zu ändern". Stahlknecht: "Wir sind nicht von vorneherein schwankend. Wir haben uns auch eine Meinung zu dem Thema gebildet."

Quelle: Mitteldeutsche Zeitung (ots)

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte heilig in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige