Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Politik „Gefährliche Ideen?“ – Plagiatsjäger attackiert SPD-Kandidatin Kaufhold

„Gefährliche Ideen?“ – Plagiatsjäger attackiert SPD-Kandidatin Kaufhold

Freigeschaltet am 24.09.2025 um 08:15 durch Sanjo Babić
Werden Polizisten, wie im 3. Reich und der DDR, wieder "nur Befehle" befolgen oder sich diesesmal anders entscheiden? (Symbolbild)
Werden Polizisten, wie im 3. Reich und der DDR, wieder "nur Befehle" befolgen oder sich diesesmal anders entscheiden? (Symbolbild)

Bild: Eigenes Werk /OTT

Vor der anstehenden Richterwahl hat Plagiatsprüfer Stefan Weber die SPD-Kandidatin Ann-Katrin Kaufhold in einem Gastbeitrag kritisiert, berichtet die Berliner Zeitung. Medien ordnen ein, dass einzelne Kaufhold-Zitate im Netz teils falsch zugeschrieben wurden.

Stefan Weber, in Österreich als Prüfer wissenschaftlicher Arbeiten bekannt, hat in einem Gastbeitrag die Eignung von Ann-Katrin Kaufhold infrage gestellt. Vorlage seiner Einlassungen ist ein juristischer Aufsatz aus dem Jahr 2018, in dem Kaufhold eine neue Form staatlicher Aufsicht im Kontext der Bewältigung systemischer Risiken diskutiert. Webers Kritik entzündet sich an der Deutung, der Text plädiere für zu weitreichende Eingriffsbefugnisse.

Die Bewertung stößt auf Widerspruch. Medien verweisen darauf, dass im Zuge der Debatte verkürzte oder falsch zugeschriebene Zitate kursierten, die Kaufhold laut Faktenchecks nicht von sich gegeben hat. Unabhängig von der Kontroverse gilt: Für die Wahl im Bundestag ist eine breite Mehrheit nötig, was den politischen Streit über Inhalte und Eignung verschärft.

Die SPD hält an der Nominierung fest. Ob die Kritik im Parlament verfängt, entscheidet sich mit der anstehenden Abstimmung.

Quelle: ExtremNews


Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte tritt in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige