Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Politik Bericht: Großer Zapfenstreich für Merkel am 2. Dezember geplant

Bericht: Großer Zapfenstreich für Merkel am 2. Dezember geplant

Archivmeldung vom 05.11.2021

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 05.11.2021 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Thorsten Schmitt
Großer Zapfenstreich
Großer Zapfenstreich

Lizenz: Public domain
Die Originaldatei ist hier zu finden.

Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) wird ihren Abschied von der politischen Bühne wohl bescheidener gestalten als ihre Vorgänger. Es ist vorgesehen, dass Merkel am 2. Dezember mit einem Großen Zapfenstreich der Bundeswehr auf dem Gelände des Verteidigungsministeriums geehrt wird, berichtet der "Spiegel" unter Berufung auf interne Planungen.

Zunächst hatte die Kanzlerin für einen Festakt auf dem Ehrenhof des Kanzleramts votiert. Das dortige Areal ist aber zu klein für Fackelträger, das Stabsmusikkorps der Bundeswehr und die zu erwartenden Ehrengäste.

Merkels Vorgänger hatten ihre Zapfenstreiche pompöser zelebriert. CDU-Altkanzler Kohl ließ die Bundeswehr 1998 vor der Kulisse des Kaiserdoms in Speyer aufmarschieren. Für Gerhard Schröder (SPD) organisierte die Bundeswehr eine Zeremonie mit rund 800 geladenen Gästen, bei der auf Bitten Schröders "My Way" von Frank Sinatra angestimmt wurde. Merkels Musikwünsche werden derzeit noch als Geheimsache gehandelt.

Nach dem Abschied für die Kanzlerin hat das Protokoll der Bundeswehr noch gut zu tun: Eine Woche später soll Verteidigungsministerin Annegret Kramp-Karrenbauer mit einem Großen Zapfenstreich geehrt werden.

Quelle: dts Nachrichtenagentur

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte massig in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige