Grünen-Fraktions-Vize Audretsch verteidigt Schuldenpaket - FDP kritisiert
Archivmeldung vom 18.03.2025
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 18.03.2025 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Mary SmithGrünen-Fraktionsvize Andreas Audretsch hat das Schuldenpaket, über das der Bundestag heute in einer Sondersitzung abstimmen wird, verteidigt.
Im rbb24 Inforadio sagte er am Dienstag: "Wir haben alle gesehen, dass wir investieren müssen und dafür die Schuldenbremse reformieren müssen. Wir brauchen Milliarden Investitionen in die Infrastruktur, in Krankenhäuser, die Bahn, Brücken - in Berlin sind 80 Prozent der Brücken nicht saniert. Wenn man das alles nicht angeht und wir alles in Deutschland runterrocken, dann werden wir in Zukunft nie erfolgreich sein."
Der FDP-Haushaltspolitiker Otto Fricke bekräftigte dagegen - ebenfalls im rbb24 Inforadio - seine Partei halte den Weg, sich beliebig zu verschulden für falsch: "Verschuldung ist etwas Riskantes, aber gleichzeitig auch etwas Bequemes. Das ist der leichtere Weg, als wenn ich mich entweder ändern muss im Sinne von Reformen oder wenn ich sogar einsparen muss."
Fricke betonte, von Einsparungen habe man noch gar nichts gehört.
Quelle: rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg (ots)