Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Politik Dennis Klecker kommentiert "ZDF-Unterlassungserklärung gegen Apollo News"

Dennis Klecker kommentiert "ZDF-Unterlassungserklärung gegen Apollo News"

Freigeschaltet am 01.08.2025 um 08:35 durch Sanjo Babić
Dennis Klecker (2024) Bild: AfD Deutschland
Dennis Klecker (2024) Bild: AfD Deutschland

„Diese Unterlassungserklärung ist ein Offenbarungseid für einen öffentlich-rechtlichen Rundfunk, der sich nicht mehr als Berichterstatter, sondern als politischer Akteur versteht.“ Mit diesen Worten kommentiert der medienpolitische AfD-Fraktionssprecher Dennis Klecker MdL die gerichtlich erzwungenen Unterlassungserklärung des ZDF gegenüber dem Portal Apollo News im Zusammenhang mit der Berichterstattung über Frauke Brosius-Gersdorf.

Klecker weiter: „Das ZDF musste kleinlaut einräumen, dass es in seiner Berichterstattung über Frauke Brosius-Gersdorf falsche Suggestionen verbreitet hat – und zwar im Namen der Wahrheit. Mit der pauschalen Behauptung von ‚unzähligen Falschmeldungen‘ wurde gezielt der Eindruck erweckt, alternative Medien wie Apollo News würden Desinformation betreiben. 

In Wahrheit haben nicht die alternativen Portale die Öffentlichkeit getäuscht – sondern das ZDF selbst. Die pauschale Verleumdung regierungskritischer Berichterstattung, verbunden mit der demonstrativen moralischen Entrüstung, ist ein typisches Mittel systemischer Medienverdrängung. Kritik wird pathologisiert, nicht widerlegt. Wer dem ZDF widerspricht, betreibt angeblich Hetze. Wer aber mit Halbwahrheiten und suggestiven Gewitterbildern Stimmung gegen die Opposition macht, beruft sich auf ‚unseren demokratischen Auftrag‘. Diese Verkehrung der Begriffe ist ein Skandal – nicht nur medienpolitisch, sondern demokratietheoretisch.“

Quelle: AfD BW

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte raufen in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige