Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Politik Mehrheit sieht Unterschiede zwischen Geschlechtern im Politikstil

Mehrheit sieht Unterschiede zwischen Geschlechtern im Politikstil

Archivmeldung vom 18.02.2019

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 18.02.2019 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch André Ott
Bild: derateru / pixelio.de
Bild: derateru / pixelio.de

Während in der Politik über eine Frauenquote für deutsche Parlamente diskutiert wird, sieht eine Mehrheit der Deutschen Unterschiede zwischen den Geschlechtern im Politikstil. 66 Prozent der Bundesbürger sind laut einer Umfrage des Meinungsforschungsinstituts Emnid im Auftrag der "Bild am Sonntag" überzeugt, dass Frauen anders Politik machen als Männer.

Frauen (70 Prozent) glauben dies demnach häufiger als Männer (63 Prozent). 28 Prozent der Bevölkerung sind der Ansicht, dass es keinen Unterschied dabei gibt, ob Frauen oder Männer Politik machen. 81 Prozent der Befragten finden, dass Frauen im Vergleich zu Männern für die Politik gleich geeignet sind, neun Prozent halten sie für besser geeignet, sieben Prozent für schlechter geeignet. Aber: Mehr als jeder zehnte Mann (elf Prozent) hält Frauen für schlechter geeignet, mehr als jede zehnte Frau (zwölf Prozent) ihre Geschlechtsgenossinnen hingegen für besser geeignet. Auch in der CDU mehren sich Stimmen , die einen höheren Anteil von Frauen im Bundestag fordern. Die Vorsitzende der Frauen-Union, Annette Widmann-Mauz, sagte der Sonntagszeitung: "Ins Auftragsbuch für die Wahlrechtsreform im Deutschen Bundestag gehört die Erhöhung des Frauenanteils."

Anmerkung der Redaktion: Für die Umfrage befragte Emnid am 14. Februar 504 Personen. Damit ist die Umfrage nicht repräsentativ. Dazu hätten mindestens 1000 Menschen befragt werden müssen.

Quelle: dts Nachrichtenagentur

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte dialog in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige