Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Politik Basis-Grüner Zion: Cohn-Bendit "ist für die Partei kaum noch tragbar".

Basis-Grüner Zion: Cohn-Bendit "ist für die Partei kaum noch tragbar".

Archivmeldung vom 20.09.2007

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 20.09.2007 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Thorsten Schmitt

Nach ihrem Erfolg beim Grünen-Sonderparteitag zu Afghanistan sehen Kritiker der rot-grünen Außenpolitik die Zeit für eine Abrechnung mit Ex-Außenminister Joschka Fischer gekommen. "Nach dem Ende der Ära Fischer hat nun die Aufarbeitung des Systems Fischer begonnen", schreibt der Mitinitiator des Sonderparteitags von Göttingen und Autor des siegreichen Antrags, Robert Zion, in einem Brief an die Vorsitzenden der Bundestagsfraktion.

Darin greift der Basis-Vertreter den Fischer-Vertrauten Daniel Cohn-Bendit scharf an. "Dieser Mann ist für die Partei kaum noch tragbar und zu ertragen", heißt es in dem Schreiben, das dem in Berlin erscheinenden Tagesspiegel (Ausgabe vom Freitag) vorliegt.

Sowohl Realpolitiker als auch Parteilinke in der Bundestagsfraktion wiesen die Angriffe Zions auf Cohn-Bendit zurück. "Wir brauchen kein Politbüro, das darüber entscheidet, wer Grünen-Mitglied sein darf und wer nicht", sagte Fraktionsvize Krista Sager. Die Parteilinke Kerstin Müller sagte: "Das ist keine angemessene Reaktion."

Quelle: Pressemitteilung Tagesspiegel

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte zyanid in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige