Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Politik NRW-Antisemitismusbeauftragte warnt vor überzogener Kritik an Israel -"Gleichsetzung mit Nationalsozialismus ist Antisemitismus"

NRW-Antisemitismusbeauftragte warnt vor überzogener Kritik an Israel -"Gleichsetzung mit Nationalsozialismus ist Antisemitismus"

Archivmeldung vom 13.05.2025

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 13.05.2025 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Mary Smith
Sylvia Löhrmann Bild: nrw.de
Sylvia Löhrmann Bild: nrw.de

Die Antisemitismusbeauftragte von NRW, Sylvia Löhrmann, hat vor überzogener Kritik am Vorgehen der der israelischen Armee im Gaza-Streifen gewarnt. "Der 7. Oktober 2023 war der größte Anschlag auf Jüdinnen und Juden nach der Schoa", sagte die Grünen-Politikerin dem "Kölner Stadt-Anzeiger". "Ursache und Wirkung dürfen nicht verwechselt werden", fügte Löhrmann hinzu. "Die Gleichsetzung der Politik Israels mit der des Nationalsozialismus ist auch Antisemitismus. Ich finde es unbegreiflich, die Lage so einseitig zu sehen", sagte die Politikerin aus Solingen. "Gleichzeitig müssen wir Israel mahnen, das internationale Völkerrecht zu achten", erklärte Löhrmann.

Im Düsseldorfer Landtag findet am Mittwoch eine Feierstunde statt, bei der an die Aufnahme der diplomatischen Beziehungen zwischen Israel und Deutschland vor 60 Jahren erinnert werden soll. Bei solchen Veranstaltungen dürfe aber auch Kritik geäußert werden, sagte Löhrmann: "Solidarität kann nur gelebt werden, wenn sie auch ernst gemeint ist. Darum finde ich es richtig, dass derzeit bei den Feierlichkeiten auch schwierige Themen offen ausgesprochen werden. Das ist ehrlicher, als wenn nur staatstragend formuliert werden."

Quelle: Kölner Stadt-Anzeiger (ots)

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte diktat in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige