Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Politik Sozialverband Deutschland: Pflege-Verbesserungen gerecht finanzieren

Sozialverband Deutschland: Pflege-Verbesserungen gerecht finanzieren

Archivmeldung vom 28.01.2019

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 28.01.2019 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch André Ott
SoVD-Präsident und Sprecherratsvorsitzender des Deutschen Behindertenrates (DBR) Adolf Bauer Bild: "obs/SoVD Sozialverband Deutschland/Robert Schlesinger"
SoVD-Präsident und Sprecherratsvorsitzender des Deutschen Behindertenrates (DBR) Adolf Bauer Bild: "obs/SoVD Sozialverband Deutschland/Robert Schlesinger"

Zur Vorstellung der ersten Ergebnisse der "Konzertierten Aktion Pflege" der Bundesregierung" erklärt SoVD-Präsident Adolf Bauer: "Es ist sehr zu begrüßen, dass die Bundesregierung die Attraktivität der Pflegeberufe in Deutschland auch durch Verbesserungen in der Pflegeausbildung ankurbeln will."

Bauer weiter: "Denn zusätzliche Fachkräfte sind unverzichtbar, um die Personalnot in der Pflege spürbar zu lindern. Gleichwohl dürfen die Kosten nicht auf dem Rücken der Pflegebedürftigen abgeladen werden. An diesem Punkt können wir die Politik nicht aus ihrer Pflicht entlassen. Dies gilt insbesondere mit Blick auf die ohnehin steigenden Armutsrisiken in der Pflege, die schon heute vielen Betroffenen zum Verhängnis werden. Ziel muss es sein, die solidarische Pflegeversicherung zukunftsfest zu gestalten, unter Berücksichtigung der finanziellen Leistungsfähigkeit der Versicherten. Das ist mit einer Bürgerversicherung zu erreichen."

Quelle: SoVD Sozialverband Deutschland (ots)

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte klar in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige