Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Politik Caffier zweifelt an Seehofers Konzept zu Ankerzentren

Caffier zweifelt an Seehofers Konzept zu Ankerzentren

Archivmeldung vom 06.06.2018

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 06.06.2018 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch André Ott
Lorenz Caffier (2016) in der Mitte
Lorenz Caffier (2016) in der Mitte

Foto: Olaf Kosinsky
Lizenz: CC BY-SA 3.0
Die Originaldatei ist hier zu finden.

Mecklenburg-Vorpommerns Innenminister Lorenz Caffier (CDU) hat die Wirksamkeit des von Bundesinnenminister Horst Seehofer (CSU) unterstützten Konzepts der Ankerzentren infrage gestellt. "Bislang ist völlig unklar, wie eine Beschleunigung der Rückführung abgelehnter Asylbewerber durch Ankerzentren erreicht werden kann. Darüber müssen wir reden", sagte Caffier dem "Redaktionsnetzwerk Deutschland" unmittelbar vor Beginn der Innenministerkonferenz in Quedlinburg (Sachsen-Anhalt). "Ich sehe deutlichen Informationsbedarf."

Caffier, Sprecher der Unionsinnenminister, machte deutlich, dass die Hemmnisse, die bislang schnellen Abschiebungen im Wege stünden, sich mit den Ankerzentren nicht in Luft auflösen würden. "Fehlende Papiere, vorgelegte Atteste oder die mangelnde Bereitschaft einiger Herkunftsländer, ihre Bürger zurückzunehmen, werden auch künftig Abschiebungen erschweren und verhindern. Seehofer hat uns noch keine Lösungsvorschläge für diese Probleme präsentiert", sagte der CDU-Politiker. "Diese Hemmnisse müssen minimiert werden. Ich erwarte mehr Klarheit von Seehofer." Caffier schlug strenge Sanktionen für Herkunftsländer vor, die sich weigerten, ihre Staatsbürger wieder aufzunehmen. "Es geht um eine Grundsatzfrage: Wie bekomme ich die Rücknahme beschleunigt?", sagte Caffier. Seehofer will in der kommenden Woche Details für einen "Masterplan Migration" vorlegen.

Quelle: dts Nachrichtenagentur

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte meldung in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige