Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Politik Linkspartei Forum Demokratischer Sozialismus will Wagenknecht und Bartsch als Fraktionschefs

Linkspartei Forum Demokratischer Sozialismus will Wagenknecht und Bartsch als Fraktionschefs

Archivmeldung vom 09.06.2015

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 09.06.2015 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Thorsten Schmitt
Sahra Wagenknecht (2014)
Sahra Wagenknecht (2014)

Foto: Foto-AG Gymnasium Melle
Lizenz: CC-BY-SA-4.0
Die Originaldatei ist hier zu finden.

Der Sprecher des Forums Demokratischer Sozialismus (FDS), Dominic Heilig, hat sich dafür ausgesprochen, die gegenwärtigen Stellvertreter Gregor Gysis, Sahra Wagenknecht und Dietmar Bartsch, zu Fraktionsvorsitzenden zu wählen. "Bei allen inhaltlichen Differenzen ist mein Maßstab, wie wir die Linke zu einer erfolgreichen Partei entwickeln", sagte er der in Halle erscheinenden "Mitteldeutschen Zeitung".

"Dietmar Bartsch und Sahra Wagenknecht bilden ein breites Spektrum innerhalb der Linken ab." Heilig fuhr fort: "Beide Positionen mögen manches Mal Kritik hervorrufen. Zumindest aber beweisen beide Haltung und gehören deshalb zu den profiliertesten Politikern unserer Partei. Gemeinsam können wir die Zukunft der Linken in Europa erfolgreich bestreiten."

Im FDS sind die Reformer der Linkspartei organisiert. Nach Informationen der "Mitteldeutschen Zeitung", die sich auf führende Fraktionskreise beruft, hat Wagenknecht intern bereits ihre Bereitschaft zur Kandidatur erklärt, so dass der Geschäftsführende Parteivorstand am Montag eine entsprechende Empfehlung abgeben wird. Die Mehrheit für Wagenknecht und Bartsch gilt als gesichert.

Quelle: Mitteldeutsche Zeitung (ots)

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte laugte in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige