Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Politik dieBasis begrüßt Widerstand der Stiko gegen Druck aus der Politik

dieBasis begrüßt Widerstand der Stiko gegen Druck aus der Politik

Archivmeldung vom 08.07.2021

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 08.07.2021 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Sanjo Babić
dieBasis Logo
dieBasis Logo

Bild: Die Basis

„Wir begrüßen, dass die Ständige Impfkommission (Stiko) die Politik in die Schranken weist“, sagt David Claudio Siber, Mitglied im Vorstand der basisdemokratischen Partei, dieBasis. Die Stiko hatte sich lautstark gegen die ebenso lautstarken Forderungen gewehrt, die Impfempfehlung für Kinder und Jugendliche zu überdenken. Sie „ist im Gesetz bewusst als unabhängige Kommission angelegt.

Siber weiter: "Die laute Einmischung der Politik ist kontraproduktiv und nützt niemandem“, schrieb Stiko-Chef Thomas Mertens der Deutschen Presse-Agentur auf Anfrage.

Es darf, so Siber, nicht sein, dass die Politik Einfluss auf unabhängige Einrichtungen nimmt, ihre Empfehlungen in ihrem Sinne anzupassen. Zuletzt hatten Ministerpräsident Markus Söder (CSU) und Saskia Esken, Vorsitzende der SPD, die Impfkommission öffentlich aufgefordert, ihre Bedenken hinsichtlich der Impfung von Kindern und Jugendlichen zu korrigieren. „Auf diese Weise Druck auszuüben ist hart an der Grenze des Machtmissbrauchs“, betont der Basisdemokrat. dieBasis setzt sich insbesondere für die Machtbegrenzung von Politikern ein. Sie will damit den Lobbyismus in seine Schranken weisen und die Einflussnahme auf unabhängige Kommissionen wie die Stiko, deren Aufgabe eine objektive Informationsgewinnung mit anschließender Sachentscheidung ist, beenden."

Quelle: dieBasis

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte advent in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige