Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Politik SPD-Generalsekretärin Andrea Nahles: Grüne sind nicht unser natürlicher Koalitionspartner

SPD-Generalsekretärin Andrea Nahles: Grüne sind nicht unser natürlicher Koalitionspartner

Archivmeldung vom 22.03.2010

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 22.03.2010 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Thorsten Schmitt
Andrea Nahles Bild: D. Butzmann/F. Jaenicke/S. Knoll/B. Kraehahn
Andrea Nahles Bild: D. Butzmann/F. Jaenicke/S. Knoll/B. Kraehahn

SPD-Generalsekretärin Andrea Nahles hat ihre Partei gemahnt, ihr Verhältnis zu den Grünen neu zu justieren. "Ich glaube, dass die SPD den Fehler gemacht hat, zu lange zu denken, die Grünen seien - ohne dass wir dafür viel tun müssten - unser natürlicher Koalitionspartner", sagte Nahles der "Rheinischen Post".

"Spätestens mit der schwarz-grünen Koalition in Hamburg ist dies als Irrtum entlarvt worden." Dennoch sieht Nahles eine Perspektive für künftige  rot-grüne Bündnisse:  "Ich denke aber immer noch, dass dann gute Politik herauskommt, wenn die Schnittmengen zwischen den Parteien und auch zwischen den Wählergruppen groß sind. SPD und Grüne haben die größten Schnittmengen. Und das wissen auch die Grünen."

Quelle: Rheinische Post

Videos
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8" enthüllt die Geheimnisse des Geldes und beleuchtet den Bildungsnotstand
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8" nimmt den öffentlich-rechtlichen Rundfunk und den WHO-Besuch von AUF1-Moderator unter die Lupe
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte befahl in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige