Merz (CDU) stellt Ergebnisse in Wettbewerbs- und Verwaltungsfragen in Aussicht
Archivmeldung vom 30.09.2025
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 30.09.2025 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Sanjo BabićVor Beginn der zweitägigen Klausur kündigte Kanzler Friedrich Merz (CDU) „sehr konkrete Entscheidungen“ an, meldet die dts Nachrichtenagentur. Im Fokus stehen Wettbewerbsfähigkeit und Staatsmodernisierung.
Die Regierung will ein Maßnahmenpaket schnüren, das Planungs- und Genehmigungsverfahren verkürzt, digitale Prozesse verbindlich macht und private Investitionen erleichtert. Erwartet werden zudem Entlastungen für Unternehmen und gezielte Impulse für Forschung und Qualifizierung.
Für die Umsetzung sollen klare Fristen festgelegt werden. Entscheidend wird sein, ob Finanzierung und Priorisierung im Bundeshaushalt abgesichert werden.
Quelle: ExtremNews


