Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Politik Angriff auf Polizisten in Leipzig: Strobl kritisiert Esken-Äußerungen

Angriff auf Polizisten in Leipzig: Strobl kritisiert Esken-Äußerungen

Archivmeldung vom 03.01.2020

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 03.01.2020 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch André Ott
Thomas Strobl (2017)
Thomas Strobl (2017)

Foto: Urheber
Lizenz: CC BY-SA 4.0
Die Originaldatei ist hier zu finden.

Baden-Württembergs Innenminister und stellvertretender CDU-Vorsitzender, Thomas Strobl, hat scharfe Kritik an den Äußerungen von SPD-Chefin Saskia Esken zur Attacke auf einen Polizisten in Leipzig geübt.

"Die Aussagen von Frau Esken sind ein hilfloser, jämmerlicher und kläglicher Versuch, an den falschen Ecken um Sympathien zu buhlen", sagte Strobl den Zeitungen der Funke-Mediengruppe. Esken hatte nach dem Vorfall eine Überprüfung des gesamten Polizeieinsatzes in der Silvesternacht gefordert und damit die örtliche Einsatztaktik infrage gestellt. Der baden-württembergische Innenminister warnte davor, linksextreme Gewalt zu unterschätzen: Diese Tat zeige, dass es ein erhebliches Gewaltpotential durch den Linksextremismus gebe, sagte er.

"Die Sicherheitsbehörden dürfen auf keinem Auge blind sein. Politiker sollten es auch nicht sein", so Strobl. Er warb zudem für größere Solidarität mit den Einsatzkräften. "Gewalt gegen Menschen geht gar nicht", so der CDU-Politiker weiter. Dies gelte besonders bei Gewalt gegen Polizisten. "Wer für unsere Sicherheit den Kopf hinhält, hat Unterstützung und Solidarität verdient - ganz bestimmt keine klugen Ratschläge aus sicherer Entfernung", sagte Strobl den Zeitungen der Funke-Mediengruppe.

Quelle: dts Nachrichtenagentur


Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte danke in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige