Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Politik Fratzscher kritisiert "Lockerungs-Wettbewerb"

Fratzscher kritisiert "Lockerungs-Wettbewerb"

Archivmeldung vom 06.05.2020

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 06.05.2020 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch André Ott
Die Homo Sapiens des Planeten Erde wollen endlich Freiheit! (Symbolbild)
Die Homo Sapiens des Planeten Erde wollen endlich Freiheit! (Symbolbild)

Bild: Unbekannt / Eigenes Werk

Der Präsident des Deutschen Instituts für Wirtschaftsforschung, Marcel Fratzscher, kritisiert, dass die Beschränkungen wegen der Corona-Pandemie zu schnell wieder aufgehoben werden. Einige Ministerpräsidenten würden sich darin überbieten, sagte Fratzscher am Mittwoch im Inforadio vom rbb. Das halte er für gefährlich.

Eine mögliche zweite Infektionswelle stelle für die Wirtschaft eine große Gefahr dar, so Fratzscher: "Acht Wochen, zehn Wochen, zwölf Wochen eines Lockdowns können die meisten Unternehmen irgendwie überstehen. Aber wenn dann eine zweite Welle kommt, noch mal das Gleiche kommt, dann wird die Anzahl der Insolvenzen bei den Unternehmen massiv zunehmen. (...) Dann wird die Arbeitslosigkeit durch die Decke gehen, weil viele Unternehmen sagen, mit Krediten könnt Ihr mir nicht mehr helfen. Die Kredite muss ich irgendwann zurückzahlen. Wenn ich keinen Umsatz habe, dann bin ich pleite."

Darüber hinaus kritisierte Fratzscher die Diskussion um Verkaufsprämien für Autos. Dies sei "Unsinn" für eine Branche, die so erfolgreich gewesen sei und so hohe Gewinne eingefahren habe. Zum Zweiten profitierten von den Prämien eher Menschen, die es wahrscheinlich nicht so dringend benötigten. Und drittens helfe man, alte Technologien zu verkaufen, die nicht dem Klimaschutz dienten.

Das ausführliche Interview mit Marcel Fratzscher hören Sie in der neuen Folge des Inforadio-Podcasts "Corona - Das Virus und die Wirtschaft". Sie finden ihn auf www.inforadio.de , auf allen gängigen Podcast-Plattformen und in der ARD-Audiothek.

Quelle: Rundfunk Berlin-Brandenburg (rbb) (ots)


Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte stuck in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige