Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Politik Rainer Brüderle ist überzeugt, dass Schäuble dem Amt gewachsen ist

Rainer Brüderle ist überzeugt, dass Schäuble dem Amt gewachsen ist

Archivmeldung vom 13.11.2010

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 13.11.2010 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Fabian Pittich
Rainer Brüderle
Rainer Brüderle

Als erster führender FDP-Politiker hat sich Bundeswirtschaftsminister Rainer Brüderle für einen Verbleib von Finanzminister Wolfgang Schäuble (CDU) im Kabinett ausgesprochen. Er sei "fest überzeugt", dass Schäuble seinem Amt noch gewachsen sei, sagte Brüderle dem Berliner "Tagesspiegel am Sonntag". Mit Blick auf den Streit zwischen Schäuble und der FDP um Steuersenkungen fügte Brüderle hinzu: "Ich erlebe den Kollegen Schäuble als konstruktiven und fairen Partner." Politik sei immer ein Ringen um richtige Lösungen.

"Dass die Akteure dabei bisweilen unterschiedliche Rollen einnehmen, ist selbstverständlich." SPD-Chef Sigmar Gabriel warf der schwarz-gelben Koalition einen "menschlich unanständigen Umgang" mit Schäuble vor. Der Finanzminister sehe sich wegen "seiner finanzpolitischen Gradlinigkeit" mit Rücktrittsforderungen aus den Reihen von Union und FDP konfrontiert, sagte der SPD-Vorsitzende dem "Tagesspiegel am Sonntag". Schäuble solle "abserviert" werden, weil er sich den "Blick für die finanziellen Realitäten nicht durch die Ideologen und Lobbyisten in den eigenen Reihen" verstellen lasse. Der "stärkste Minister der Bundesregierung" wolle Steuersenkungen für Besserverdienende verhindern und den Kommunen helfen.

Quelle: Der Tagesspiegel

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte links in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige