Diana Zimmer: Zurückgehende Kreditvergabe der Banken weiteres Warnsignal für die deutsche Wirtschaft
Archivmeldung vom 04.10.2025
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 04.10.2025 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Sanjo BabićLaut Medienberichten wird die Kreditvergabe der Banken immer strenger. Mittlerweile bleibe jede zweite Ratenkreditanfrage ohne Angebot. Dazu teilt die AfD-Bundestagsabgeordnete Diana Zimmer, Mitglied im Ausschuss für Finanzen, mit: „Die derzeitige wirtschaftliche Schwäche löst einen Kreislauf negativer Effekte aus: Aufgrund der gestiegenen Risiken für Kreditausfälle gehen die Banken bei der Kreditvergabe immer strenger vor."
Zimmer weiter: "Diese zurückhaltende Handhabung bei der Vergabe von Krediten bremst jedoch das Wirtschaftswachstum weiter. Besonders besorgniserregend ist, dass die Kreditquote inzwischen das Niveau während der Corona-Pandemie unterschritten hat – ein klares Alarmsignal für die deutsche Wirtschaft.
Die AfD-Fraktion fordert die Regierung auf, diesen selbstverstärkenden Prozess zu stoppen, indem sie endlich die richtigen wirtschafts- und finanzpolitischen Rahmenbedingungen schafft, die ein nachhaltiges Wirtschaftswachstum fördern.“
Quelle: AfD Deutschland


