Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Politik Stephan Protschka: Teichwirtschaft gezielt unterstützen

Stephan Protschka: Teichwirtschaft gezielt unterstützen

Freigeschaltet am 23.06.2025 um 13:09 durch Sanjo Babić
Stephan Protschka (2024) Bild: AfD Deutschland
Stephan Protschka (2024) Bild: AfD Deutschland

Die Bundesregierung hat sich in ihrem Koalitionsvertrag zwischen CDU/CSU und SPD das Ziel gesetzt, die deutsche Binnenfischerei und Teichwirtschaft zu unterstützen. In einer Kleinen Anfrage (BT-Drs. 21/257) wollte die AfD-Bundestagsfraktion daher Näheres zur Strategie dahinter erfahren, doch die Bundesregierung verweist weitgehend formal auf die Gesetzgebungskompetenz der Länder.

Der agrarpolitische Sprecher der AfD-Fraktion, Stephan Protschka, teilt dazu mit: „Der Rückgang der Teichwirtschaft bedroht nicht nur unsere regionale Versorgung mit Frischfisch, sondern gefährdet auch einen wichtigen Teil unseres Kulturerbes und der biologischen Vielfalt. 

Die Bundesregierung darf sich hier nicht aus der Verantwortung ziehen und muss endlich handeln. Wir fordern gezielte Unterstützung für Teichbetriebe, faire Ausgleichszahlungen für Schäden durch geschützte Wildtiere und weniger bürokratische Hemmnisse. Die Teichwirtschaft verdient Anerkennung und endlich verlässliche Rahmenbedingungen für eine sichere Zukunft.“

Quelle: AfD Deutschland

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte anfuhr in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige