Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Politik ifo sieht mehr Arbeitsvolumen durch Reformpaket

ifo sieht mehr Arbeitsvolumen durch Reformpaket

Archivmeldung vom 23.09.2025

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 23.09.2025 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Sanjo Babić
Deutsche Rekruten im Dienstgrad Grenadier (Symbolbild)
Deutsche Rekruten im Dienstgrad Grenadier (Symbolbild)

Foto: Urheber
Lizenz: CC BY-SA 4.0
Die Originaldatei ist hier zu finden.

Laut dts und ifo könnte eine gebündelte Reform von Leistungen und Hinzuverdienstregeln das Arbeitsvolumen deutlich steigern. Zugleich wären Entlastungen für die Staatsfinanzen möglich.

Vorgeschlagen wird u. a. die Zusammenführung zentraler Sozialleistungen mit klaren Zuverdienstpfaden. Modellrechnungen deuten rechnerisch auf ein Plus im Umfang von rund 149.000 Vollzeitäquivalenten. Ob der Effekt eintritt, hängt von Ausgestaltung und Übergangsfristen ab.

Quelle: ExtremNews

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte stgb in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige