Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Politik Altmaier: Opposition verdreht die Tatsachen über Beratung

Altmaier: Opposition verdreht die Tatsachen über Beratung

Archivmeldung vom 28.10.2010

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 28.10.2010 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Fabian Pittich
Peter Altmaier / Bild: peter-altmaier.de
Peter Altmaier / Bild: peter-altmaier.de

Die Opposition hat in der Debatte um das Energiekonzept erneut den unzutreffenden Vorwurf erhoben, dass im Bundestag nicht genügend Beratungszeit zur Verfügung gestanden hätte. Dazu erklärt der Parlamentarische Geschäftsführer der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Peter Altmaier: "Die Vorwürfe der Opposition, es habe für das Energiekonzept zu wenig Beratungszeit gegeben, treffen nicht zu. Tatsachen werden bewusst verdreht, um die Öffentlichkeit hinter das Licht zu führen."

Altmaier weiter: "So sollte man in einer Demokratie mit den Bürgern, die von der Politik seriöses Arbeiten verlangen, nicht umgehen. SPD und Grüne sollten sich vielmehr daran erinnern, in welchem Tempo sie 2001 das Gesetz über den Atomausstieg durch den Bundestag getrieben haben. Für die Beratung des Energiekonzepts der christlich-liberalen Koalition einschließlich der notwendigen Begleitgesetze standen insgesamt vier Wochen - exakt 27 Tage - zur Verfügung. Damit behandelte der Bundestag allein in drei Sitzungswochen die Vorlagen. Außerdem beriet der Umwelt- und Haushaltsausschuss in Sondersitzungen über das Projekt, mit dem die Koalition das Tor zum Zeitalter der erneuerbaren Energie aufstößt."

Quelle: CDU/CSU - Bundestagsfraktion

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte wolle in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige