Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Politik Schwesig will Terror von Paris in Schulen und Kitas aufarbeiten

Schwesig will Terror von Paris in Schulen und Kitas aufarbeiten

Archivmeldung vom 23.11.2015

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 23.11.2015 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Dennis Witte
Manuela Schwesig Bild: blu-news.org, on Flickr CC BY-SA 2.0
Manuela Schwesig Bild: blu-news.org, on Flickr CC BY-SA 2.0

Angesichts der Attentate in Paris und der auch bundesweit wachsenden Terror-Bedrohung spricht sich Bundesfamilienministerin Manuela Schwesig (SPD) dafür aus, die Ereignisse in Schulen und Kindergärten aufzuarbeiten. "Wir sollten auch in unseren Schulen und Kitas mit den Kindern und den Eltern über die Ereignisse sprechen, um ihnen die Ängste und Sorgen zu nehmen", sagte Schwesig im Gespräch mit "Bild".

Darüber hinaus sei das Vorbild der Eltern wichtig, damit der Terror nicht den Alltag der Kinder bestimme, erklärte die Ministerin. "Wir sollten unseren Kindern zeigen, dass unser Leben wie gewohnt weitergeht." Sie selbst werde wie jedes Jahr auch dieses Mal in der Adventszeit mit ihrer Familie den Weihnachtsmarkt besuchen, sagte Schwesig gegenüber "Bild".

Die Ministerin mahnte: "Wir dürfen uns nicht einschüchtern lassen und uns auch der Angst nicht beugen. Denn genau das ist es, was die Terroristen wollen: Hass sähen und Angst verbreiten. Wir lassen uns unsere Art zu leben nicht kaputt machen." Die Forderung, auch Kleinkinder mit Handys auszustatten, um sie im Terror-Fall erreichen zu können, lehnt Schwesig dagegen ab. "Diese Frage sollten die Eltern individuell entscheiden, so wie bisher", sagte die Ministerin gegenüber der Zeitung.

Quelle: dts Nachrichtenagentur

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte halde in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige