Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Politik Umfrage: Große Skepsis gegenüber Linkspartei

Umfrage: Große Skepsis gegenüber Linkspartei

Archivmeldung vom 05.03.2008

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 05.03.2008 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Thorsten Schmitt

Die Skepsis der Deutschen gegenüber der Linkspartei ist groß. 52 Prozent der Bundesbürger sehen die Linke nach einer Umfrage für das Hamburger Magazin stern nicht als eine normale Partei an, mit der andere Parteien zusammenarbeiten sollten.

Immerhin 42 Prozent können sich eine Kooperation mit der Linken vorstellen. Auch die Anhänger der SPD sind in dieser Frage gespalten: 48 Prozent halten eine Zusammenarbeit mit der Linken für denkbar, ebenso viele lehnen sie ab.

Dass die SPD-Spitze den westlichen Landesverbänden ihrer Partei freie Hand für eine mögliche Zusammenarbeit mit der Linken gegeben hat, stößt in der Bevölkerung auf breite Ablehnung. 60 Prozent der Deutschen halten diese Entscheidung für falsch, nur 33 Prozent finden sie richtig. Auch die SPD-Anhänger lehnen den Richtungswechsel ab: 58 Prozent sind dagegen, 39 Prozent dafür, dass die SPD auf die Linke zugeht. Bei Union und FDP sprechen sich 81 bzw. 80 Prozent gegen die Entscheidung aus, während die Anhänger der Grünen und der Linkspartei sie mit 55 bzw. 78 Prozent befürworten.

Datenbasis: 1002 repräsentative ausgewählte Befragte, am 27. und 28. Februar 2008. Statistische Fehlertoleranz: +/- 3 Prozentpunkte, Auftraggeber: stern, Quelle: Forsa-Institut.


Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte aber in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige