Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Politik NDR: Ministerpräsidenten und Merkel wollen Gültigkeit von Schnelltests auf wenige Stunden begrenzen

NDR: Ministerpräsidenten und Merkel wollen Gültigkeit von Schnelltests auf wenige Stunden begrenzen

Archivmeldung vom 07.08.2021

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 07.08.2021 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Sanjo Babić
Die exekutive Gewalt in der BRD beschließt jede Regel die sie wollen - hunderte wurden durch die Legislative bisher für illegal erklärt (Symbolbild)
Die exekutive Gewalt in der BRD beschließt jede Regel die sie wollen - hunderte wurden durch die Legislative bisher für illegal erklärt (Symbolbild)

Bild: Eigenes Werk /OTT

Nach Informationen des Norddeutschen Rundfunks (NDR) arbeiten Kanzlerin Angela Merkel und die Ministerpräsidenten der Länder für das am nächsten Dienstag vorgesehene Treffen an einem "Kompromiss" zum Umgang mit sogenannten "Ungeimpften". Einer der Punkte: Corona-Schnelltests mit deutlich kürzerer Gültigkeit. Dies berichtet das Magazin "RT DE".

Weiter berichtet RT DE: "Am kommenden Dienstag werden die Ministerpräsidenten der Länder sich mit Kanzlerin Angela Merkel im Rahmen der Ministerpräsidenten-Runde treffen, um über den weiteren Umgang mit der Corona-Krise zu diskutieren. Laut Informationen des NDR ist einer der Gesprächspunkte das Vorhaben, die bisherige Gültigkeit der Corona-Schnelltests massiv einzuschränken.

Hatten Corona-Schnelltests bisher eine generelle Gültigkeit von 48 Stunden und waren kostenlos erhältlich, etwa für den Besuch eines Fitnessstudios, Theaters oder Friseurs, soll diese Gültigkeitsdauer künftig auf vier bis acht Stunden begrenzt werden. Laut Medienberichten sollen Ungeimpfte ab Herbst auch für den Einkauf im Supermarkt einen negativen Antigen-Schnelltest nachweisen.

Zudem plant die Bundesregierung, dass die Schnelltests ab Oktober 2021 aus eigener Tasche zu bezahlen sind. Die dann geltenden Preise bewegen sich laut Medienberichten zwischen 20 und 30 Euro pro Test.

Menschen, die aus diversen Gründen nicht über eine Corona-Impfung verfügen, wären in der Folge gezwungen, sich erst kurz vor einem etwaigen Einkauf, Konzert- oder Sportbesuch für eine zweistellige Summe testen zu lassen. Auch diese Maßnahme dürfte dazu dienen, die Bürger zur Impfung zu bewegen. Die verfügbaren experimentellen Impfstoffe sind nur bedingt zugelassen. Ihre Wirksamkeit gilt als umstritten, über ihre Langzeitfolgen ist noch nichts bekannt. "

Quelle: RT DE


Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte vorhin in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige